Wie lassen sich die unaussprechlichen Ereignisse von damals künstlerisch verarbeiten? In dieser Aufgabe erfahrt ihr, wie wir das Thema künstlerisch umgesetzt haben. Im Anschluss arbeitet ihr selbst mit Texten von Zeitzeuginnen.
Dauer: 20 Minuten
Schaut euch zur Einstimmung gemeinsam das Video zu dieser Aufgabe an.
Jetzt sucht jede Person für sich allein aus ihrem Text drei einzelne Worte aus.
Ihr könnt euch zum Beispiel Worte aussuchen, die euch am meisten berühren, die euch am meisten ärgern, die ihr im Text am wichtigsten findet oder die sich für euch besonders anhören. Schreibt diese drei Worte auf.
Jetzt lasst ihr in der Klasse einen Sprechchor aus diesen Worten entstehen.
Reihum liest jede Person kommentarlos eines ihrer ausgewählten Worte vor. Ihr könnt spontan entscheiden, welches euer drei Worte ihr vorlesen möchtet.
Sprecht dazwischen nicht miteinander. Legt daher schon vorher eine Reihenfolge fest. Dann müsst ihr euch nicht mit Namen aufrufen, während ihr eure Worte vorlest.
Sucht euch vor Beginn eines dieser zwei Musikstücke aus dem Stück aus und spielt es ab, während ihr eure Worte vorlest:
Track 1 (Bariton)
Track 2 (Sopran)
Besprecht im Anschluss eure Erfahrungen mit der Übung: Fiel es euch schwer, Worte auszusuchen? Wie haben die einzelnen Worte zusammengepasst? Wie hat es sich für euch angefühlt, diese Worte zusammen zu hören? Wie haben Musik und Worte zueinander gepasst?
Wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr jetzt einen zweiten Durchgang machen: Wählt diesmal das andere Musikstück aus und beobachtet, wie sich euer Chor dadurch verändert.