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Aufgabe: Liebe, Love, Hob, Amour!

Manchmal reichen Worte nicht aus: Mit dieser Aufgabe entwickelt ihr zu zweit eigene Bewegungen zum Verliebtsein – und lasst eure eigene Choreografie entstehen.

Dauer: 25 Minuten+

Schritt 1

Schaut euch zur Einstimmung gemeinsam das Video zu dieser Aufgabe an.

Schritt 2

Schreibt für euch allein einzelne Worte oder Sätze zu dieser Frage auf:

Welche Gefühle verbindet ihr selbst mit Verliebtsein?

Nehmt euch dafür 3 Minuten Zeit. Was ihr aufschreibt, müsst ihr später niemandem zeigen.

Schritt 3

Teilt euch anschließend in Zweierpaare auf. Sucht euch einen Ort im Raum, wo ihr etwas Platz habt.

Stellt euch gegenüber und einigt euch, wer gleich beginnt. Dann sprecht ihr nicht mehr miteinander. Auch eure vorher aufgeschriebenen Texte behaltet ihr für euch allein.

Schritt 4

Die Person, die beginnt, denkt sich eine erste Bewegung aus, die zu ihren Begriffen oder Sätzen passt, und führt diese Bewegung aus. Die Bewegung kann ruhig ganz kurz sein, zum Beispiel ein pochendes Herz, das ihr mit euren Händen zeigt.

Auf diese Bewegung reagiert die andere Person mit einer eigenen Bewegung. Wichtig: Die erste Person bleibt währenddessen in ihrer eigenen Bewegung stehen und wartet, was die andere Person macht.

Schritt 5

Jetzt haben beide Personen jeweils eine eigene Bewegung ausgeführt. Wiederholt eure Bewegung (immer nacheinander, wie am Anfang), um sicherer zu werden. Dann fügt jede Person nacheinander eine neue eigene Bewegung hinzu, die an eure vorherige Bewegung anschließt.

Wiederholt diesen Vorgang bis ihr beide jeweils vier eigene Bewegungen gemacht habt. Ihr habt jetzt eine eigene Choreografie!

Tipps für eure Choreografie:

  • Eure Bewegung kann zum Beispiel die vorherige Bewegung der anderen Person weiterführen, in eine ganz andere Richtung gehen oder die vorherige Bewegung noch einmal anders umsetzen, zum Beispiel mit einem anderen Körperteil oder schneller/langsamer.
  • Behaltet eure aufgeschriebenen Begriffe/Sätze die ganze Zeit als Inspiration im Kopf.
  • Das Gegenüber darf die andere Person berühren und auch innerhalb seiner Bewegung die Person selbst bewegen!
  • Eure Bewegungsabläufe müssen nicht kompliziert sein!

Schritt 6

Zum Abschluss der Übung präsentieren einige oder alle Paare ihre entstandene Choreografie der Klasse.

Schaut euch die Bewegungen der Paare an und besprecht folgende Frage: Welche Gefühle seht ihr in den Bewegungen? Es geht hier um eure Interpretation: Es gibt nur richtige Antworten!

Die präsentierenden Paare können hinterher erzählen, welche Begriffe und Sätze sie am Anfang aufgeschrieben haben. Dies ist sehr persönlich. Erzählt daher nur das, was ihr möchtet.