Weiter­reden

Aufgabe: Kopf oder Zahl?

Werft die Münze und plappert los: Diese Übung hilft euch ins Erzählen zu kommen, über eure eigenen Erfahrungen und Meinungen zum Umgang mit Süchten.

Dauer: 20 Minuten

Schritt 1

Schaut euch zur Einstimmung gemeinsam das Video zur Aufgabe an.

Schritt 2

Teilt euch in Zweierpaare auf und setzt euch an einem Tisch gegenüber. Legt ein Smartphone oder Tablet in die Mitte des Tischs. Außerdem benötigt ihr eine Münze.

Einigt euch, wer von euch Kopf und wer Zahl übernimmt. Dann werft die Münze.

Wenn ihr auf den folgenden Button klickt, erscheinen mehrere Fragen zum Thema Sucht.

Wer den Münzwurf gewinnt, stellt der anderen Person die Frage, die erscheint. Die andere Person muss anschließend 60 Sekunden lang etwas zu dieser Frage zu erzählen. Greift dabei ruhig auch auf eigene Erlebnisse zurück, wenn ihr diese teilen möchtet.

Anschließend werft ihr erneut eine Münze und macht mit der nächsten Frage weiter.

Wichtig: Die Person, die den Münzwurf gewonnen hat, hört nur zu und gibt keine Kommentare zu der Antwort ab!

Schritt 3

Erst wenn ihr mit allen Fragen fertig seid, dürft ihr euch zu zweit austauschen: Welche Geschichte hat euch besonders überrascht? Wo wart ihr ganz anderer Meinung? Was hat euch gefallen?

Kommt anschließend mit der ganzen Klasse zusammen. Sprecht auch in der großen Gruppe über Erfahrungen mit der Übung und Eindrücke aus den Zweiergesprächen.

Kopf oder Zahl?

Werft am Tisch eine Münze! Wer gewinnt, stellt der anderen Person die nächste Frage.

Sehr gut, ihr seid fertig!

Wartet, bis auch eure Mitschülerinnen und Mitschüler soweit sind.

„Es ist schwierig eine Freundin oder einen Freund auf ein mögliches Suchtproblem hinzuweisen.“

Was denkst du?

Minuten
Sekunden

Werft am Tisch eine Münze! Wer gewinnt, stellt der anderen Person die nächste Frage.

„Unsere Generation ist smartphonesüchtig.“

Was denkst du?

Minuten
Sekunden

Werft am Tisch eine Münze! Wer gewinnt, stellt der anderen Person die nächste Frage.

„Ich hatte schonmal das Gefühl süchtig nach etwas zu sein.“

Was war es und wie hat es sich angefühlt?

Minuten
Sekunden

Werft am Tisch eine Münze! Wer gewinnt, stellt der anderen Person die nächste Frage.

Bist du schon einmal in einem Auto mitgefahren und wusstest, dass die Person am Steuer Alkohol getrunken hat? Wie hast du dich verhalten oder was würdest du tun?

Minuten
Sekunden

Werft am Tisch eine Münze! Wer gewinnt, stellt der anderen Person die nächste Frage.

„Alkohol hat auch positive Seiten.“

Was denkst du?

Minuten
Sekunden