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Aufwärmübung: Nicht weggucken!

Diese Übung hilft euch, spielerisch Zugang zum Thema Sucht zu finden und macht euch locker für die Hauptaufgabe.

Dauer: 5 Minuten

Schritt 1

Teilt euch in Fünfergruppen auf. Sucht euch ein Suchtmittel aus, zum Beispiel eine Bierflasche oder ein Smartphone, und stellt dieses in die Mitte eurer Gruppe.

Die älteste Person unter euch starrt das Suchtmittel an. Alle anderen vier versuchen die Person abzulenken. Dabei ist fast alles erlaubt: Ihr dürft jedoch weder das Suchtmittel berühren, noch die starrende Person. Schafft ihr es, den Blick vom Suchtmittel wegzulenken?

Ihr habt 60 Sekunden Zeit.

Schritt 2

Sprecht in der Klasse kurz über eure Erfahrungen mit der Übung: Mit welchen Mitteln und Strategien habt ihr versucht, die Person vom Suchtmittel abzulenken? Wie schwer, war es für die starrende Person, sich nicht ablenken zu lassen?

Hauptaufgabe: Suchtbilder

„Alkohölle“ ist ein Theaterstück auf Grundlage von echten Erfahrungsberichten. Mit dieser Aufgabe erhaltet auch ihr Zugang zu realen Suchterinnerungen, die ihr in Standbildern künstlerisch interpretiert.

Dauer: 20+ Minuten

Schritt 1

Schaut euch zur Einstimmung das Video zu dieser Aufgabe an.

Schritt 2

Teilt euch in Gruppen von 6 bis 8 Personen auf. Überlegt in den Gruppen welche Erinnerung ihr als Standbild umsetzen möchtet.

Ein Standbild ist wie ein Gemälde, nur aus Menschen, die eingefroren sind. Ihr entscheidet als Gruppe selbst, wie dieses Gemälde mit euch aussehen soll.

Schritt 3

Überlegt euch in eurer Gruppe, was in eurem Standbild alles vorkommen kann: Was ist für euch an dieser Erinnerung besonders wichtig?

Tipps:

  • Neben den Personen, könnt ihr mit euren Körpern auch viele andere Dinge im Standbild darstellen, um die Atmosphäre der Erinnerung einzufangen: den Ort, verschiedenen Emotionen, bestimmte Gegenstände, Geräusche, die Tageszeit. Überlegt euch, wie ihr auch diese Bestandteile der Erinnerung in eurem Standbild einbauen könntet.
  • Wie stehen die dargestellten Dinge im Verhältnis zueinander? Ihr könnt auch viel erzählen, indem ihr euch gut überlegt, was ihr im Standbild an welcher Stelle platziert.
  • Schaut ruhig auch noch einmal in das Video rein, wenn ihr Details der Erinnerung erneut hören wollt.

Schritt 4

Präsentiert in der Klasse die Standbilder der einzelnen Gruppen, ohne diese vorher zu kommentieren.

Lasst die Klasse zuerst erraten, um welche der drei Erinnerungen es sich bei dem jeweiligen Standbild handelt. Anschließend kann die Klasse die einzelnen Bestandteile des Standbilds interpretieren. Hier gibt es keine falschen Antworten!

Die jeweilige Gruppe selbst berichtet im Anschluss, was ihr in der Darstellung besonders schwer gefallen ist.