Weiter­spielen!

Aufwärmübung: Hör auf mich!

Wie fühlt es sich an, einer anderen Person zu vertrauen? In dieser Übung lasst ihr euch mit verschlossenen Augen führen und erfahrt, wie entscheidend der Ton zwischen euch ist.

Dauer: 10 Minuten

Schritt 1

Teilt euch in Zweierpaare auf.

Schritt 2

Eine Person schließt die Augen und muss der anderen Person folgen. Die führende Person geht etwa einen Meter vor der anderen Person und sagt immer wieder den Namen der anderen Person.

Ihr dürft euch nicht berühren. Die führende Person muss außerdem darauf achten, dass die Person mit verschlossenen Augen keine Gegenstände oder andere Personen anstößt!

Eure Lehrkraft ruft verschiedene Stimmungen in den Raum und gibt vor, in welcher Stimmung ihr den Namen der anderen Person sagt:

  • Schüchtern
  • Streng
  • Flüsternd
  • Wütend
  • Anfeuernd

Wechselt nach etwa 2 Minuten die Rollen.

Schritt 3

Sprecht nach der Übung in der Klasse miteinander: Wie hat es sich angefühlt, der anderen Person zu folgen? Wie haben die verschiedenen Stimmungen euer Gefühl verändert?

Hauptaufgabe: Ausgrenzende GIFs

In dieser Aufgabe stellt ihr Ausgrenzungssituationen in selbst gebauten GIFs dar – mit euren eigenen Körpern!

Dauer: 25 Minuten

Schritt 1

Schaut euch zur Einstimmung gemeinsam das Video zu dieser Aufgabe an.

Schritt 2

Teilt euch in Gruppen von 6–7 Personen auf. Verteilt ihr in eurer Gruppe Rollen: Dafür dreht jede Person in eurer Gruppe an dem Zufallsrad auf dieser Seite.

Es kann sein, dass mehrere Personen die gleiche Rolle bekommen. Das ist kein Problem! Bitte beachtet nur folgendes: Die Rollen Täter und Opfer müssen in jeder Runde vorkommen!

Schritt 3

Überlegt euch eine Situation, in der ihr alle Rollen in einem Bild aus zwei Bewegungen darstellen könnt. Wenn ihr unsicher seid, was die Aufgabe eurer Rolle ist, schaut noch einmal im Video nach.

Übt euer Bild ein, indem ihr die zwei Bewegungen in einer Dauerschleife mehrmals wiederholt – wie in einem GIF oder Boomerang-Video.

Nehmt euch für diesen Schritt 10 Minuten Zeit.

Schritt 4

Alle Gruppen präsentieren der Klasse nacheinander ihr GIF, ohne ihre Rollen zu verraten. Wiederholt dabei eure Bewegungen mehrmals hintereinander. Die anderen beschreiben anschließend, welche Rollen sie in eurem GIF gesehen haben.

Schritt 5

Sprecht in der Klasse über die Übung: Was sind in euren GIFs die typischen Merkmale der jeweiligen Rollen gewesen?